Niemann-Truppe gewinnt überraschend beim Tabellenführer in Neustadt

DJK Neustadt/WN – SV Kohlberg-Röthenbach 0:2

Taktische Disziplin, effektive Chancenverwertung und eine konzentrierte Abwehrleistung – das waren die Bausteine eines überraschenden, jedoch verdienten Kohlberger Erfolgs. Ausgerechnet an der Kirwa setzte es für den Spitzenreiter die erste Heimniederlage gegen einen an diesem Nachmittag allerdings starken Gast. Vom Anpfiff weg war die Heimelf bemüht, die Spielführung an sich zu reissen, doch machten die Schützlinge von Rene Niemann mit großer Laufarbeit die Räume geschickt eng und damit der DJK das Leben schwer. Wohl hatte Neustadt dabei über die gesamte Distanz mehr Ballbesitz und auch mehr Spielanteile, sorgte aber in Strafraumnähe kaum einmal für richtige Gefahr. Die Gäste dagegen waren etwa 20 Meter vor dem Tor meist Herr der Lage, so dass vor dem von Rene Rohr gehüteten Gehäuse „Aufreger“ absolute Mangelware blieben. Das erste „Brett“ hatte der Gast schon nach 5 Minuten, als Alexander Ullrich aus kurzer Distanz über den Kasten zielte. In Folge schaltete der SVK schnell um, setzte auf weite Bälle und Nadelstiche und hatte damit nach 25 Minuten das erste Mal Erfolg. Einen hohen Schlag in die Spitze verlängerte Fabian Rudy geschickt per Kopf in den Lauf von Michael Forster, der alleine vor dem Neustädter Keeper Chris Pöhlmann eiskalt und flach zum 0:1 einnetzte. Ja, in der 44. Minute schien gar das 0:2 gefallen, als erneut Michael Forster das Spielgerät am Neustädter Torwart vorbei gespitzelt hatte, der im Abseits stehende Alexander Ullrich die Kugel jedoch noch vor dem Überschreiten der Linie berührte.

Der zweite Abschnitt bot ein unverändertes Bild, dabei schien die DJK nun mit noch mehr Entschlossenheit ans Werk zu gehen. 52. Minute: Erstmals brannte es im Gästestrafraum „so richtig“, als Florian Bösl nach einem Forster-Freistoß per Kopf nur den Pfosten anvisierte. Und nur eine Minute später setzte sich Felix Staffe geschickt durch, seinen Querpaß konnte Bastian Forster allerdings in aussichtsreicher Position nicht verwerten. Statt den Ausgleich zu markieren, gerieten die Kreisstädter nur wenig später dann noch mehr unter Druck. Gästeschlussmann Rohr schlug weit nach vorne ab, zwei Neustädter Abwehrspieler samt Torwart waren zu unentschlossen und der sich dazwischen mogelnde Fabian Wudy hob die Kugel zum 0:2 ins Netz (60.). Nun eröffnete der Primus einen wütenden Sturmlauf, doch trotz nachlassender Kräfte verteidigte der Gast seinen Vorsprung relativ problemlos. Ob bei dann immer intensiver vorgetragenen Angriffen über die Flügel, ob durch die Mitte, ob durch Diagonalbälle oder mit Kurzpässen, den einheimischen Spitzen fehlte an diesem „gebrauchten Tag“ einfach das Durchsetzungsvermögen, die zum Teil sehenswerten Spielzüge erfolgreich abzuschließen. Als in der Nachspielzeit ein Drehschuß von Bastian Forster und nur wenig später ein gewaltiger, knapp das Ziel verfehlender 25 Meter- „Schlag“ Philipp Gerlachs nicht mehr den gewünschten Erfolg brachten, war die erste Einbuße auf eigenem Terrain perfekt.

Trotz der Niederlage wirkte Manfred Lederer nach dem Schlußpfiff gefasst: „Was soll ich sagen? So schlecht, wie es das Ergebnis aussagt, haben wir gar nicht gespielt. Wir haben alles versucht, der Gegner hat äußerst geschickt verteidigt, im letzten Drittel herrschte dann einfach Funkstille heute. Bei den beiden Gegentoren haben wir zudem nicht gut ausgesehen. Deshalb ist der Kohlberger Sieg auch verdient. Wir konzentrieren uns nun voll auf das Derby am nächsten Sonntag, wo wir uns mit einem Sieg in die Winterpause verabschieden wollen„.

Gästecoach Rene Niemann, dem sein Abteilungsleiter Uwe Schmidt eine taktische Meisterleistung konstatierte, strahlte natürlich übers ganze Gesicht. „Ja, wir hatten uns heute schon etwas ausgerechnet, schon weil wir personell besser als in den letzten Wochen aufgestellt waren. Unsere Spielidee ist aufgegangen, dabei war der läuferische Einsatz meiner Jungs geradezu grandios und der Grundstock für den aus meiner Sicht verdienten Sieg„.

Tore: 0:1 Michael Forster (25.), 0:2 Fabian Wudy (60.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Fabian Wudy (90./SV Kohlberg-Röthenbach)
Schiedsrichter: Siegfried Scharnagl (SC Mähring) – Zuschauer: 100