DJK-Fußballer ehren verdiente Funktionäre

Stellvertretend für die vielen Ehrenamtlichen, die sich immer wieder einbringen, würdigt die Fußballabteilung der DJK St. Martin gleich sieben engagierte Mitglieder

Neustadt/WN. (wsc) Achim Neupert, Abteilungsleiter der DJK-Fußballer und Vorsitzender des Vereins in Personalunion, präsentierte bei seinem Rück- und Ausblick im Rahmen der Jahreshauptversammlung erneut beeindruckende Zahlen und Fakten. Dabei sparte er nicht mit Lob für die große Schar seiner Mitstreiter, die sich immer wieder einbringt, damit die Betreuung der Kicker so prächtig funktioniert.  In der im Sportheim durchgeführten Veranstaltung nahm Neupert auch besondere Auszeichnungen vor.

Neuperts besonderer Gruß unter den exakt 31 Versammlungsbesuchern galt den Mitgliedern der DJK-Vorstandschaft und der Abteilungsleitung, dem Vorsitzenden des Fördervereins für den Jugendfußball Markus Zimmermann, sowie Abordnungen der Herrenmannschaften und schließlich einiger „Edelfans“ mit dem ehemaligen Vorsitzenden Rupert Troppmann an der Spitze. Im ersten Teil seiner Ausführungen zog er Bilanz über das sportlich Erreichte, die bei den Herren insgesamt als durchwachsen bezeichnet werden darf.  In der aktuell laufenden Saison habe man sich von der Ersten bislang wesentlich mehr erwartet, während die Reserve, im gesicherten Mittelfeld platziert, den ein oder anderen Tabellenplatz noch gutmachen sollte. Stolz macht weiter die Tatsache, dass fast durchwegs Spieler aus der eigenen Jugend auf dem Platz stehen.

Beeindruckend nach wie vor die insgesamt elf Jugendmannschaften, die die DJK stellen kann. Neupert gab einen Überblick über deren Abschneiden im zurückliegenden Kalenderjahr 2023, wo einige zu Meisterehren auf dem Feld und in der Halle kamen. Beachtlich auch die Zahl der ehrenamtlichen Trainer, insgesamt 25 betreuen die jungen Kicker.

Schließlich hob Neupert auch das Engagement der Alten Herren hervor, die immer wieder bei Veranstaltungen oder der Organisation der Logistik rund um die Heimspieltage tolle Unterstützung leisten. Neben der sportlichen Betätigung tun sie auch selbst einiges für die Geselligkeit, wie die Teilnahme an einem Tennisturnier oder an der Stadtmeisterschaft im Eisstockschießen belegen.

Der zweite Teil seiner Ausführungen stand unter der Überschrift „Rückblick – Sport….aber nicht nur“. „Immer wieder tun sich Sponsoren und Gönner auf, die unsere Jugendarbeit finanziell unterstützen, ganz vorne natürlich unser Förderverein“, begann Neupert, der Beispiele dafür aufzeigte. Auch das Gesellige habe bei den Fußballern einen hohen Stellenwert, so fänden immer wieder Maßnahmen statt, um den Teamgeist in den einzelnen Mannschaften zu stärken.  Obwohl schon in 2024, wollte der Redner dennoch den schon zur Tradition gewordenen DJK-Fasching ansprechen, dessen Durchführung erneut eine tolle Sache gewesen sei. „Ich möchte in diesem Zusammenhang allen ein dickes Dankeschön für das rund um diese Veranstaltung gezeigte Engagement auszusprechen. Dabei möchte ich auch nicht den Faschingsverein vergessen, der in jedem Jahr dazu beiträgt, dass unser Fasching stets ein voller Erfolg ist“, so Neupert.

Achim Neupert freute sich auch, dass man wie gewohnt einiges für die Talente aus dem „eigenen Stall“ tun konnte. Neben dem schon zum Standardprogramm gehörenden BFV-Feriencamp konnten auch das Jahn-Fußballcamp durchgeführt werden. Und auch am Kinderfest der Stadt stellte die DJK eine Station für die Kids. Jugendleiter Joachim Herbrecher setzte die Schilderung der Maßnahmen außerhalb des Spielfelds, um das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken, fort. Eine jede Mannschaft führte eine Saisonabschlussfeier durch, dann bot man den Jungs der C-Junioren gleich zwei Mal etwas Außergewöhnliches, sie durften zum Baseballspielen und Fußballgolf fahren. Im Frühsommer hatte der Nachwuchs Spaß beim Hüttenaufenthalt auf der Altglashütte, vergangenen Dezember schließlich durften sich die Kleinfeldmannschaften über eine Nikolaus- bzw. Weihnachtsfeier freuen, bei der das obligatorische, jährlich beschaffte Weihnachtsgeschenk für einen jeden überreicht wurde. Im Februar diesen Jahres wurde erstmals wieder der Legat-Cup durchgeführt, für die zeitintensive Vorbereitung, die Durchführung und die Nachbereitung dankte Herbrecher allen, die ihn als Hauptorganisator unterstützt hätten.   Abschließend galt sein Dank dann ganz besonders dem Förderverein, ohne dessen herausragender Unterstützung vieles im Jugendbereich nicht möglich wäre.  Kassier Albert Bergmann berichtete im Anschluss von äußerst geordneten finanziellen Verhältnissen, trotz leicht mehr Ausgaben als Einnahmen beschrieb er die Abteilungskasse als „gesund“. Die beiden Kassenprüfer Helmut Troppmann und Alois Zehrer bestätigten Bergmann im Anschluss eine vorbildliche Kassenführung.

Dann ergriff Neupert wieder das Wort und hob die hervorragende Zusammenarbeit mit dem „Team Bananenflanke“ heraus, welches nicht nur auf dem DJK-Platz trainiere, sondern mittlerweile fest im Verein integriert wäre. Dann bedankte er sich erneut ausdrücklich bei Jürgen Greiner, der seine jahrelange Tätigkeit als Platzwart beendet hat, für seine herausragende Arbeit rund um das DJK-Sportgelände. Zugleich stellte er mit Laurenz Flor seinen Nachfolger vor, alle Mähtätigkeiten übernimmt ab sofort Hans Hoffmann, der ebenfalls unter den Versammlungsbesuchern war. Schließlich berichtete er und freute sich, dass ein DJK-Nachwuchskicker den Sprung in die höchste deutsche Spielklasse geschafft hätte. Ben Kippes durfte am 18. Dezember letzten Jahres sein Debut im Trikot der B-Jugend von Jahn Regensburg im Bundesligaspiel gegen den 1. FC Heidenheim feiern.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Ehrungen“ berichtete Achim Neupert stolz, dass die DJK-Fußballabteilung nach 2018 erneut die Bedingungen zur Verleihung der „Silbernen Raute“ erfüllt habe. Der BFV würdigte dabei die über einen langen Zeitraum nachhaltige, erfolgreiche Vereinsarbeit, vor allem im Bereich Jugendsport, Ehrenamt und Breitensport.  Ziel wäre es nun, zum Jubiläum in fünf Jahren die „Goldene Raute“ zu erhalten.  wurde dann verdienten Funktionären zum Dank für ihr langjähriges großes Engagement bei den Fußballern eine Ehrung zuteil. Reinhard Prem erhielt das Verbands-Ehrenzeichen in Silber, er ist seit vielen Jahren der Ehrenamtsbeauftragte des Vereins. Für langjährige wertvolle Arbeit in der Fußballabteilung insbesondere im Jugendbereich freuten sich Sandro Schäffler und Michael Kippes über die Verleihung des silbernen Verband-Jugend-Ehrenzeichens. Das Verbands-Jugend-Ehrenzeichen in Gold erhielt Dieter Spachtholz, schließlich wurde auch Achim Neupert für seine langjährige herausragende Arbeit als Abteilungsleiter geehrt, ihm wurde das Verbandsehrenzeichen in Gold verliehen. Eine vereinsinterne Ehrung wurde Thomas Hauer und Ralf Peter zuteil, sie erhielten für ihre langjährige Tätigkeit als Nachwuchstrainer die Auszeichnung zum „Top-10-Trainer. Zum Abschluss erklärte Achim Neupert, dass die Ausgezeichneten exemplarisch für alle stünden, die sich bei den Fußballern immer wieder einbringen und mithelfen.

Dann ergriff Markus Zimmermann, Vorsitzender des Fördervereins, das Wort und sprach von einer „1a-Zusammenarbeit“ mit der Fußballabteilung, man unterstütze die Nachwuchstalente der DJK weiter sehr gerne. Einen besonderen Dank zollte Zimmermann den vielen ehrenamtlichen Trainern, die viel Zeit opferten und mit Hingabe die Kids betreuen würden.

Zum Abschluss gab Achim Neupert noch einen Ausblick auf Vorhaben der kommenden Monate. Neben den Fußballcamps steht insbesondere ein „Aktionstag“ am 16. Juni 2024 im Vordergrund, bei dem die Fußballer, der Förderverein und das Team Bananenflanke gemeinsam ein interessantes Programm auf dem Sportgelände präsentieren wollen. Der Jugendbereich wird in die Saison starten, schließlich freue man sich darauf, dass vor dem Sportheim ein „Soccer-Court“ gebaut werde.

Vereinschef und Fußballabteilungsleiter Achim Neupert (Zweiter von rechts) ehrte bei der Jahreshauptversammlung der Fußballer verdiente Funktionäre. Foto: Werner Schaupert

Autor: Werner Schaupert
Schriftführer und Pressebeauftragter DJK Neustadt – Fußballabteilung