„Fußballheld“ Manu im Tempel von „Barca“

Manuel Zimmermann wurde eine ganz besondere Ehre zuteil: Als äußerst engagiertes Mitglied der DJK-Fußballabteilung wurde er als „Fußballheld 2017“ ausgezeichnet und durfte zudem an einer Bildungsreise nach Spanien teilnehmen.
Neustadt/WN. (wsc) Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) zeichnete auch 2017 wieder engagierte Vereinsmitarbeiter aus ganz Bayern mit dem Ehrenamtspreis „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“ aus. Dieser Förderpreis ist speziell auf die jungen und talentierten Ehrenamtlichen ausgerichtet, die sich in mindestens einem der vergangenen drei Jahre besonders um die Jugendabteilungen ihrer Vereine verdient gemacht haben. DJK-Fußballabteilungsleiter Achim Neupert sah darin eine gute Möglichkeit, Nachwuchstrainer Manuel Zimmermann für seine herausragende und aufopferungsvolle Arbeit im Juniorenbereich angemessen zu belohnen und meldete den jungen Mann.

In der Begründung für die Nominierung führte Neupert auf, dass sich „Manu“ nach dem verletzungsbedingten Ende seiner eigenen Fußballerlaufbahn vor drei Jahren sofort als Betreuer bei den beiden Herrenmannschaften zur Verfügung stellte, „wo er schnell vom Azubi zum Hauptverantwortlichen innerhalb des vierköpfigen Betreuerstabs avancierte.“ Parallel unterstützte er in den letzten beiden Jahren seinen Onkel Stefan als Co-Trainer in der C1-Juniorenelf und fungierte zudem als Betreuer der C2. Am Trainerjob fand er Gefallen, deshalb absolvierte er im Frühjahr 2017 erfolgreich die Ausbildung zum C-Trainer am Nachwuchsleistungszentrum der SpVgg SV Weiden. Und auch erste Erfolge durfte er feiern: Das Trainerduo Zimmermann/Zimmermann schaffte mit den C-Junioren im Sommer 2017 den Aufstieg in die Kreisliga.

In der aktuell noch laufenden Spielzeit ist Manuel Zimmermann nun hauptverantwortlicher Trainer der neuen C-Jugend zusammen mit Marius Lang und kämpft mit seinem Team um den Klassenerhalt. Seine Tätigkeit als Betreuer bei den Herren führt er allerdings weiterhin unverändert engagiert fort und stellt sich bei Veranstaltungen der Fußballer immer wieder gerne als Helfer zur Verfügung.

Trotz seines noch jugendlichen Alters genießt er aufgrund seines beeindruckenden Einsatzes schon großen Respekt, sei es bei den jungen Kickern, den Spielern der Herren und auch bei den Verantwortlichen des größten Neustädter Vereins. Hervorzuheben gilt dabei die Besonderheit, dass „Manu“ all die zeitintensiven Aktivitäten parallel zu seiner Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel macht. Im 2. Lehrjahr schafft er es bislang glänzend, die Arbeitszeiten im Betrieb mit den Terminen im Verein zu koordinieren.

Im November 2017 wurde er nun zur Verleihung dieses Ehrenamtspreises in die Continental-Arena nach Regensburg eingeladen, wo er aus der VIP-Lounge das Zweitligamatch des SSV Jahn gegen die SpVgg Greuther Fürth beobachten durfte. Im Rahmen einer Feierstunde hatte der junge Neustädter davor aus den Händen von BFV-Präsident Dr. Rainer Koch eine Urkunde „Junger Ehrenamtspreis – Fußballheld 2017“ verbunden mit der Einladung zu einer fünftägigen Trainerreise nach Barcelona erhalten.

Dort verbrachte Manuel Zimmermann nun ab dem 7. Mai eine aufregende und höchst interessante Zeit. Neben der Teilnahme an einer Reihe von Praxiseinheiten – angepasst an die Altersgruppe, die die jungen Coaches in der Heimat trainieren – lauschte er auch mehreren interessanten Vorträgen. So erzählte der bekannte ehemalige Bundesligaschiedsrichter Lutz Wagner aus dem „Nähkästchen“ und forderte die wissensdurstigen Trainer auf, Aufgaben in per Video präsentierten Fallbeispielen zu lösen. Schließlich wurde den Preisträgern durch einen bekannten Sportarzt näher gebracht, welche Verletzungsarten wie zu vermeiden oder auch zu behandeln sind.

Höhepunkt des Aufenthalts war am vorletzten Tag dann ohne Zweifel die Stadtrundfahrt durch die katalonische Metropole mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten und eine Besichtigung der Heimat von „Barca“, dem Stadion „Camp Nou“. Bevor es am Freitag per Flugzeug zurück nach München ging, stand abschließend noch ein Futsal-Training mit dem Trainer der deutschen Futsal-Nationalmannschaft, Marcel Loosveld, auf dem Programm.

„Es war, wenn auch zum Teil wegen des straffen Zeitplans sehr stressig, eine tolle Geschichte für mich, Wahnsinn, dass ich so etwas erleben durfte. Man hat viel gesehen, einiges gelernt und konnte viele Ideen mit nach Hause in den eigenen Verein nehmen. Mir hat es unheimlich viel Spaß gemacht. Jedem, dem ein solches Geschenk zu Teil wird, kann sich wirklich glücklich schätzen“, sagte ein restlos begeisterter „DJK-Fußballheld“ nach seiner Rückkehr in die Kreisstadt.