DJK-Herrenteams starten in die Vorbereitungsphase

Zehn neue Gesichter präsentiert die DJK Neustadt/WN für die kommende Spielzeit in Kreisklasse und A-Klasse.
Unser Bild zeigt in der oberen Reihe von links Abteilungsleiter Achim Neupert, Alex Prokein (Trainer 2. Mannschaft), Stefan Hanker (Co-Trainer 1. Mannschaft), Daniel Rupprecht, Martin Pensky, Chefcoach Bernd Häuber, Karl Frank, Enrico Köllner, Manuel Prem (Co-Trainer 2. Mannschaft) und Teammanager Felix Steghöfer.
In der vorderen Reihe stellten sich von links Fabian Regn, Christoph Sailer, Felix Horn, Josef Fahrnbauer, Felix Staffe und Dimitri Lalenko dem Photographen.

Unter der Leitung von Bernd Häuber und Alexander Prokein starteten die Herrenteams der DJK Neustadt/WN in die Vorbereitung auf die neue Spielzeit in Kreisklasse und A-Klasse, deren Startschuss bekanntlich am 29. Juli fällt. Sechs Abgängen stehen insgesamt zehn Neuzugänge gegenüber, dabei kommt die Hälfte aus dem eigenen „Stall“ .

Die Youngster Felix Staffe, Josef Fahrnbauer, Felix Horn, Martin Pensky und Daniel Rupprecht sind allesamt hoch motiviert und werden versuchen, sich möglichst schnell an die rauhe Luft im Herrenbereich zu gewöhnen. Drei neue Gesichter sind vom Kreisligisten SV Plößberg an die Alte Straße gewechselt. Mit Enrico Köllner (29) konnte ein oberligaerfahrener „Leader“ verpflichtet werden und auch Dimitri Lalenko (25) hat im Stiftland schon Bezirksligaluft geschnuppert. Der dritte im Bunde ist Angreifer Karl Frank (27), der aus der 2. Mannschaft des SVP stammt. Mit Fabian Regn (23) kommt ein alter Bekannter vom ASV Neustadt/WN zurück, der bis 2014 das gelb-schwarze Trikot schon getragen hatte. Last but not least möchte Christoph Sailer (zuletzt ohne Verein) die „Zweite“ unterstützen, bekannt ist er in Neustadt eigentlich als Basketballer des DJK-Regionalligateams. Verlassen haben die DJK sechs Akteure. Leroy Häffner trägt in Zukunft das Trikot des FC Dießfurt und Torhüter Johannes Sammel hat seine aktive Laufbahn beendet. Für den Nachbarn SV Altenstadt/WN jagen zukünftig Daniel Härtl, Martin Tkotz, Daniel Nordgauer und Marvin Häffner dem runden Leder nach.

Der neue Teammanager Felix Steghöfer hat nun ein umfangreiches und forderndes Vorbereitungsprogramm entworfen, das neben drei Trainingseinheiten pro Woche und einer Reihe von Testspielen außerdem die Teilnahme am Totopokal beinhaltet. Schwerpunkte der intensiven Arbeit bis zum Saisonstart sind laut Coach Bernd Häuber die notwendige Fitness zu erarbeiten, die Neuzugänge schnell zu integrieren und aus einem qualitativ verstärkten Aufgebot zwei schlagkräftige und konkurrenzfähige Mannschaften zu formen. „Wir wollen natürlich versuchen, wie auch in der letzten Saison ganz oben mitzuspielen“, sagt Häuber, „wenngleich der von vielen erwartete Aufstieg mit Sicherheit kein Selbstläufer wird“. Alex Prokein möchte mit der „Zweiten“ in der A-Klasse eine gute Rolle spielen und hofft dabei, mehr Konstanz in die Leistungen seiner jungen Truppe zu bringen.

Hier die Termine der Testpartien im Überblick:

• Samstag, 30. Juni 2018 gegen SpVgg SV Weiden (1./) und DJK Ensdorf II (2./)
  • Sonntag, 8. Juli 2018 gegen SV Altenstadt/WN (1./) und SV Floß (2./)
  • Mittwoch, 11. Juli 2018 gegen VfB Rothenstadt (2./)
  • Sonntag, 15. Juli 2018 gegen TSV Bärnau (1./)
  • Mittwoch, 18. Juli 2018 gegen TSV Erbendorf II (2./)
  • Sonntag, 22. Juli 2018 beim FC Dießfurt (1./) und beim TSV Kastl b. Kemnath (2./).

Dazu kommen die Spiele im Totopokal.