Die DJK Neustadt/WN gewinnt auch ihr achtes Spiel in folge

DJK Neustadt/WN – SpVgg Moosbach 4:0

Ein verdienter, wenn auch glanzloser Sieg des Spitzenreiters. Dabei genügten den Lederer-Mannen 20 Minuten „Vollgas“, um den im Angriff relativ harmlosen Aufsteiger niederzuhalten. Nach einer kurzen Abtastphase übernahm die DJK die Initiative, wusste sich aber lange trotz viel Ballbesitz kaum einmal gegen den diszipliniert verteidigenden Gast gefährlich in Szene zu setzen. Nachdem auch die SpVgg in der Offensive kaum in Erscheinung trat, mussten die Zuschauer bis zur 1. Minute warten, ehe es die ersten brenzligen Situationen zu notieren gab. Zunächst wehrte Gästekeeper Sebastian Meindl einen Gewaltschuss von Philipp Gerlach mit den Fäusten ab, ehe ein Gästespieler nach der darauf folgenden Ecke einen Kopfstoß von Steffen Markl von der Linie kratzen musste. Wenig später kam der Aufsteiger in Person von Torjäger Jakub Hradek zu seiner ersten dicken Möglichkeit, als dieser nach einem DJK-Ballverlust aus halblinker Position Richtung Tor maschierte, das Spielgerät aber rechts am Kasten vorbei platzierte (28. Minute). Diese Szene leitete eine Phase ein, in der sich die Gäste mehr zutrauten, vor allem Jiri Barta initiierte immer wieder Angriffszüge, die jedoch meist schon 25 Meter vor dem Tor von der aufmerksamen heimischen Deckung abgefangen wurden. Ein kapitaler Abwehrschnitzer musste dann her, um die verdiente Führung für den Ligaprimus zu markieren. Ein verunglückter Schlag eines Moosbachers nach vorne landete über Marco Schaupert und einem das Leder nicht kontrollieren könnenden SpVgg-Akteur bei Steffen Markl, der gegen eine entblößte Gästeabwehr alleine auf das Gästegehäuse zustrebte und aus 20 Metern flach im linken unteren Eck einnetzte. Dieser Treffer zeigte beim Neuling sofort Wirkung, denn bis zum Pausenpfiff konnten die Schützlinge von Mario Neuber bei zwei Großchancen für Steffen Markl und Felix Staffe von Glück reden, nicht noch höher in Rückstand geraten zu sein.

Der Schockzustand des Gastes schien dann auch nach Wiederanpfiff anzuhalten, denn gegen eine überfallartig in die Halbzeit 2 startete Heimelf gerieten die Moosbacher innerhalb von nur drei Zeigerumdrehungen auf die Verliererstraße. Zunächst wuchtete Florian Bösl eine Gerlach-Ecke per Kopf in die Maschen, ehe der eingewechselte Sandro Dotzler einen Querpass von Philipp Gerlach nur noch über die Linie bugsieren musste. Damit war die Messe schon gelesen, denn Jakub Hradek verpasste per Foulelfmeter nur wenig später die Chance zum Anschluss, er fand in DJK-Goalie Chris Pöhlmann seinen Meister. In Folge war der Gast wohl um eine Ergebniskorrektur bemüht, es fehlte jedoch jegliche Durchschlagskraft. Mit dem beruhigenden Vorsprung im Rücken tat die DJK in Folge nur noch das Nötigste, zeigte nur noch selten ordentlichen Kombinationsfußball und ließ dabei mehrere Konterchancen liegen, vor allem weil den finalen Pässen zumeist die Präzision fehlte. Dennoch klingelte es nach 73 Minuten schließlich ein viertes Mal im Gästegehäuse: Felix Staffe setzte sich auf der rechten Außenbahn energisch gegen gleich zwei Moosbacher durch, bediente den mitgelaufenen Sandro Dotzler, der mühelos den Doppelpack zum Endstand schnüren durfte.

DJK-Chefanweiser Manfred Lederer war nach dem Schlußpfiff wohl mit dem Ergebnis zufrieden, mit der Leistung seiner Mannen nur bedingt. „Natürlich geht der Sieg in Ordnung. In Halbzeit 1 hat es der Gegner ganz gut gemacht, wir haben über weite Strecken zu wenig Geduld gezeigt, um einen gefährlichen Angriff zu starten, haben da auch bisweilen zu langsam und ohne die großen Ideen agiert. Der Auftakt in die zweite Hälfte war sehr gut, danach bin ich mit unserer spielerischen Leistung eher weniger einverstanden. Viele Ballverluste, wenig Produktives, das darf uns gegen einen stärkeren Gegner nicht passieren!

Gästetrainer Mario Neuber erkannte fair die Berechtigung des Neustädter Siegs an, haderte aber mit den Geschehnissen kurz vor und kurz nach der Pause. „Bis zum quasi selbst verschuldeten 0:1 haben wir unsere Spielidee gut auf den Platz gebracht. Doch dann wirft uns ein Aussetzer, den wir uns leider immer wieder einmal leisten, zurück. Nach der Pause, na ja, da haben wir das Spiel dann verloren, wobei das 3:0 aus meiner Sicht wegen Abseits nicht gegeben werden darf. Dass sich ingesamt die höhere Qualtät der Neustädter durchgesetzt hat, überrascht mich nicht. Meine Mannschaft hat die Vorgaben erfüllt, deswegen bin ich auch nicht enttäuscht. Unser Blick geht nun mit voller Konzentration auf das kommenden Wochen, wo wir fast durchwegs auf Gegner treffen, die wir schlagen können.

Tore: 1:0 Steffen Markl (38.), 2:0 Florian Bösl (46.), 3:0 Sandro Dotzler (49.), 4:0 Sandro Dotzler (73.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Patrick Kopp (88./DJK Neustadt/W)
Schiedsrichter: Bernd Dietl (Krummennaab) – Zuschauer: 120

Bilder zum Spiel auf www.fupa.net