DJK Neustadt/WN weiterhin ohne Punktverlust

FC Kaltenbrunn – DJK Neustadt/WN 1:5

Hatte der FC am ersten Spieltag mit dem TSV Eslarn noch einen der Topfavoriten „auf´s Kreuz gelegt“, war nach gutem Beginn gegen einen souverän auftretenden Spitzenreiter DJK Neustadt kein Kraut gewachsen. 20 Minuten agierte der Gastgeber in einer abwechslungsreichen und guten Kreisklassenpartie auf Augenhöhe, ja zeigte sogar die gefährlicheren Angriffszüge, ehe die favorisierten Gäste das Kommando übernahmen und nicht mehr abgaben. Mutig, weil hoch verteidigend, begann der FC diese Partie, holte sich mit großem kämpferischen Einsatz im Mittelfeld die Bälle und versuchte mit schnellen Gegenzügen immer wieder seine großgewachsenen und bulligen Angreifer in Szene zu setzen. Der Ligaprimus brauchte einige Zeit, bis er Zugriff bekam, schlug dann aber sofort zu. Waren Marco Schaupert und Bastian Forster zunächst noch knapp gescheitert, machte es Felix Staffe in der 21. Minute besser, als er einen von Keeper Thomas Wagner zu kurz abgewehrten Gerlach-Schuss im zweiten Anlauf über die Linie drückte. Die Stubenvoll-Elf zeigte sich zunächst davon unbeeindruckt und antwortete nur wenig später. Nach einem kurz ausgeführten Freistoß trieb Trong Nguyen das Leder kraftvoll durchs Mittelfeld, zog vehement ab und überwand Gästeschlussmann Chris Pöhlmann aus gut 22 Metern mit einem tückischen Aufsetzer. Danach allerdings war es mit der Kaltenbrunner Herrlichkeit vorbei. Die Gäste drehten nun mächtig auf, zeigten sehenswerte Kombinationen im Stil einer Spitzenmannschaft und schufen durch drei schön heraus gespielte „Buden“ innerhalb von nur sechs Zeigerumdrehungen schon zur Pause eine Vorentscheidung. Zunächst legte der aufgerückte Innenverteidiger Flo Bösl nach einer Flanke von Marco Schaupert clever per Kopf für Bastian Forster auf, der die Kugel gefühlvoll ins linke obere Toreck schlenzte (32. Minute). Dann startete Torjäger Philipp Gerlach ein unwiderstehliches Solo, ließ gleich mehrere FC-Spieler stehen, um den lauernden Felix Staffe anzuspielen, der nur noch einschieben brauchte. Schließlich traf Gerlach selbst, als er nach einem Zuspiel in die Schnittstelle von Steffen Markl das Sprintduell abbrach, sich drehte und das Leder aus gut 25 Metern hoch ins linke Tordreieck platzierte.

Die Messe war also zum Seitenwechsel gelesen, dennoch musste die Gästehintermannschaft stets hellwach bleiben, wie bereits die erste Minute nach Wiederanpfiff zeigte. Der großgewachsene und unglaublich wuchtige FC-Stürmer Benito Agbemavi schüttelte auf der linken Abwehrseite gleich mehrere Neustädter ab, legte quer zum mitgelaufenen Shishir Adikari, der mit seinem angeschnittenen Fernschuss aber nur die Querstange traf. In Folge allerdings kontrollierten die Gäste wieder ruhig und abgeklärt das Geschehen, erarbeiteten sich dabei noch weitere gute Einschussmöglichkeiten, ehe dem wieselflinken DJK-Außenstürmer Felix Staffe sein dritter Treffer an diesem Tag gelingen sollte. Nach schnellem Gegenzug über mehrere Stationen schickte ihn Steffen Markl gegen eine entblößte FC-Defensive auf die Reise, verfolgt von zwei Abwehrspielern zog er auf und davon und lochte aus 14 Metern im linken unteren Eck zum Endstand ein. Am Schluss stand die bislang beste Saisonleistung des Tabellenführers, während der Aufsteiger an diesem „gebrauchten Tag“ erstmals Lehrgeld in der neuen Umgebung zahlen musste.

FC-Coach Stefan Stubenvoll erkannte neidlos die Berechtigung der auch in der Höhe verdienten Heimniederlage an:„Wir haben das 20 Minuten eigentlich ganz gut gemacht, haben den Führungstreffer gut weggesteckt, danach aber die Ordnung vermissen lassen. Wir dachten, es geht so weiter, waren viel zu offensiv und haben gegen dann beeindruckend kombinierende Neustädter den Zugriff komplett verloren. Die haben dann gezeigt, warum sie ganz oben stehen, während wir nicht mehr zurück gekommen sind. Heute haben wir einiges gelernt“.

Gästetrainer Manfred Lederer war dagegen sehr zufrieden: „Es hat gedauert, bis wir ins Spiel gekommen sind, auch weil der Gegner zunächst mit körperlich robusten Aktionen die Bälle erkämpft und sofort versucht hat, schnell in die Spitze zu spielen. Wir haben zunächst verpasst, vorne die Bälle zu halten. Als wir im Mittelfeld dann endlich die Zweikämpfe angenommen und gewonnen haben, dann war es wirklich eine super Vorstellung, in der meine Mannschaft einige Male hervorragend kombiniert und dann eiskalt abgeschlossen hat. Ich bin mir sicher, dass hier noch einige Mannschaften ihre Schwierigkeiten bekommen werden, denn der FC spielt mutig und vertraut dabei auf sein ohne Zweifel vorhandenes Können“.

Tore: 0:1 Felix Staffe (21.), 1:1 Trong Nguyen (24.), 1:2 Bastian Forster (32.), 1:3 Felix Staffe (35.), 1:4 Philipp Gerlach (38.), 1:5 Felix Staffe (68.)
Schiedsrichter: Stephan Ehlich (Mehlmeisel) – Zuschauer: 80