Verdienten Funktionären der DJK-Fußballer wird Ehrung zuteil

Stellvertretend für die vielen Ehrenamtlichen, die sich immer wieder einbringen, würdigt die Fußballabteilung der DJK St. Martin drei engagierte Mitglieder

 

Mit Albert Bergmann, Berndt Fuhrich und Michael Fröhlich (von links) ehrte Spartenleiter Achim Neupert (ganz rechts) drei langjährige, verdiente Funktionäre der DJK-Fußballer.






Bild: Tobias Michl

Neustadt/WN. (wsc) Achim Neupert wurde bereits zum siebten Mal zum DJK-Fußballabteilungsleiter gewählt. Bei der Jahreshauptversammlung lieferte der „Fußballchef“ bei seinem Rück- und Ausblick erneut beeindruckende Zahlen und Fakten. Dabei sparte er nicht mit Lob für die große Schar seiner Mitstreiter, die sich immer wieder einbringt, damit die Betreuung der Kicker so prächtig funktioniert.  In der im Sportheim durchgeführten Veranstaltung nahm Neupert auch besondere Auszeichnungen vor.

Bevor er seinen in zwei Abschnitte gegliederten Rückblick begann, bat er die exakt 32 Anwesenden um eine Gedenkminute für den kürzlich verstorbenen DJK-Pionier Hans Nachtmann. Dann galt Neuperts besonderer Gruß dem DJK-Vorsitzenden Rupert Troppmann, dem Führungsduo des Fördervereins für den Jugendfußball Markus Zimmermann und Armin Aichinger sowie der Vertreterin des Teams „Bananenflanke“ Carina Völkl. Im ersten Teil seiner Ausführungen zog er Bilanz über das sportlich Erreichte, die bei den Herren insgesamt als durchwachsen bezeichnet werden darf.  „Leider  musste unsere ersten Herrenmannschaft aus der Kreisliga absteigen, unsere Zweite hielt zumindest die A-Klasse. Auch in der aktuell laufenden Saison habe man sich von der Ersten bislang mehr erwartet, während die Reserve, im gesicherten Mittelfeld platziert, den ein oder anderen Tabellenplatz noch gutmachen sollte“. Stolz macht weiter die Tatsache, dass fast durchwegs Spieler aus der eigenen Jugend auf dem Platz stehen, die Integration einer ganzen Reihe von aufgerückten Juniorenspielern bei den Erwachsenen benötige allerdings Zeit. Beeindruckend nach wie vor die vielen Jugendmannschaften, die die DJK stellen kann. Neupert gab einen Überblick über deren Abschneiden im zurückliegenden Kalenderjahr 2022, wo zum Beispiel die beiden E- und D-Jugendteams zu Meisterehren kamen.

Der zweite Teil seiner Ausführungen stand unter der Überschrift „Rückblick – nicht nur Sport“. „Immer wieder tun sich Sponsoren und Gönner auf, die unsere Jugendarbeit finanziell unterstützen, ganz vorne natürlich unser Förderverein“, begann Neupert, der Beispiele dafür aufzeigte. Auch das Gesellige habe bei den Fußballern einen hohen Stellenwert, so fänden immer wieder Maßnahmen statt, um den Teamgeist in den einzelnen Mannschaften zu stärken. Beim Thema „Investitionen“ ging der Redner ganz besonders auf die Anschaffung der neuen Beregnungsanlage ein. „In viel Eigenleistung haben wir die Bewässerungsanlage eingebaut, mein besonderer Dank gilt hierbei Jürgen Greiner, der grundsätzlich auf unserem Sportgelände Herausragendes leistet und sich hier mit unglaublichem Zeitaufwand ganz besonders engagiert hat“. Obwohl schon in 2023, wollte der Fußballchef dennoch den erstmals wieder durchgeführten DJK-Fasching ansprechen, dessen Durchführung eine tolle Sache gewesen sei. „Mir bleibt nun, an alle und dabei meine ich auch den Hauptverein, ein dickes Dankeschön für euer Engagement auszusprechen. Ihr alle liefert einen tollen Beitrag dafür, dass die Fußballabteilung so gut funktionieren kann und es ausgesprochen Spaß macht, ein Teil davon zu sein“, so Neupert.

Jugendleiter Jo Herbrecher freute sich, dass man nach den coronabedingten Einschränkungen wieder wie gewohnt einiges für die Talente aus dem „eigenen Stall“ tun konnte, um das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken. Neben dem schon zum Standardprogramm gehörenden BFV-Feriencamp konnten auch das Jahn-Fußballcamp und der Hüttenaufenthalt auf der Altglashütte durchgeführt werden. Auch am Kinderfest und am Bürgerfest stellte die DJK eine Station für die Kids, im vergangenen Dezember schließlich durften sich die Kleinfeldmannschaften über eine Nikolaus- bzw. Weihnachtsfeier freuen, bei der das obligatorische, jährlich beschaffte Weihnachtsgeschenk für einen jeden überreicht wurde. Abschließend galt sein Dank dann ganz besonders dem Förderverein, ohne dessen herausragender Unterstützung vieles im Jugendbereich nicht möglich wäre.  Kassier Albert Bergmann berichtete im Anschluss von äußerst geordneten finanziellen Verhältnissen, trotz leicht mehr Ausgaben als Einnahmen beschrieb er die Abteilungskasse als „gesund“.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Ehrungen“ wurde dann verdienten Funktionären zum Dank für ihr langjähriges großes Engagement bei den Fußballern eine Ehrung zuteil. Berndt Fuhrich erhielt die Verbands-Ehrenmedaille in Silber, er ist seit 30 Jahren Kassenwart des Hauptvereins und hat dabei auch wertvolle Arbeit für die Fußballabteilung geleistet. Über die Verleihung des silbernen Ehrenzeichens des Fußballverbands durften sich Albert Bergmann (seit 10 Jahren Kassier der Fußballabteilung) und Michael „Laetus“ Fröhlich (seit 10 Jahren als „Creative Manager“ bei den Fußballern tätig) freuen. Die Ausgezeichneten stünden exemplarisch für alle, die sich bei den Fußballern immer wieder einbringen und mithelfen, sagte der Abteilungsleiter zum Abschluss.

Im Anschluss leitete 1. Vorsitzender Rupert Troppmann die Neuwahlen, die, eigentlich wie immer, reibungslos und flott über die Bühne gingen. Alle bisherigen Amtsinhaber wurden wiedergewählt. Neu im Gremium ist nur Christoph Spranger.

Achim Neupert (hintere Reihe ganz rechts) wurde erwartungsgemäß in seinem Amt als
DJK-Fußball-Abteilungsleiter bestätigt. Ihm zur Seite steht eine 20-köpfige Führungscrew,
der der Spartenchef für ihr außerordentlich großes Engagement ein großes Lob aussprach.
(Bild: Tobias Michl)

Dann ergriff der DJK-Vorsitzende selbst das Wort. Zunächst spendete er der Fußballabteilung unter der Führung seines „Chefs“ Achim Neupert ein großes Lob. Beeindruckende Berichte über das Geleistete im vergangen Jahr haben gezeigt, es bei den Fußballern stetig voran gehe und dass das Miteinander – unabhängig vom sportlichen Erfolg – den größten Stellenwert besitze. „Getreu dem Lieblingsspruch unserer DJK-Ikone Felix Beutler „Z’sammhalten mäi ma“ leben unsere Fußballer genau das vor. Da werden Asylbewerber oder aktuell ukrainische Kinder ohne großes Aufsehen aufgenommen, um zu helfen, dass sie sich bei uns heimisch fühlen und sich integrieren können. Auch dass das Team Bananenflanke bei uns seine Heimat gefunden hat, ist ein Beleg dafür. Und dass bei sich bei den unterschiedlichsten Aktivitäten immer wieder viele Helferinnen und Helfer finden, zeigt auch ganz deutlich den Zusammenhalt, hier bringt sich jeder gerne ein, hier fühlt sich ein jeder wohl“, so der Vereinsboss. Carina Völkl, Vorsitzende des Vereins „Bananenflanke“ – er ermöglicht Kinder mit geistiger Beeinträchtigung, sich sportlich zu betätigen – konnte die Ausführungen Troppmanns nur bestätigen. „Ob Vorstandschaft, Kinder oder Eltern, wir wurden hier toll aufgenommen, ohne Probleme hat alles sofort prächtig funktioniert. Hier herrscht tatsächlich ein toller Zusammenhalt“, so die Rednerin in ihrem kurzen Beitrag.

Zum Abschluss gab Achim Neupert noch einen Ausblick auf Vorhaben der kommenden Monate. Neben den Fußballcamps steht insbesondere ein „Aktionstag“ am 18. Juni 2023 im Vordergrund, bei dem die Fußballer, der Förderverein und das Team Bananenflanke gemeinsam ein interessantes Programm auf dem Sportgelände präsentieren wollen.

Neuwahlen

Vorsitzender: Achim Neupert
Stellvertreter: Thomas Hauer
Kassier: Albert Bergmann
Schriftführer/Pressesprecher: Werner Schaupert
Stellvertretender Schriftführer: Felix Steghöfer
Jugendleiter: Joachim Herbrecher
Stellvertretende Jugendleiter: Michael Kippes und Sandro Schäffler
Mitglieder Jugendleitung: Markus Hösl, Norbert Meister, Dieter Spachtholz und Katja Neupert
Beisitzer: Peter Teleki (EDv), Jürgen Greiner (Technik), Michael Fröhlich (Gestaltung), Josef Kreuzer (Sponsoring), Stefan Zimmermann (Veranstaltungen), Christoph Spranger (Koordinator „Erste“ und „Zweite“)
Kassenrevisoren: Alois Zehrer und Helmut Troppmann
Vereinsehrenamtsbeauftragter: Reinhard Prem.

Autor:
Werner Schaupert
Schriftführer und Pressebeauftragter