Begeisterung für den Fußball verdrängt Wind, Wetter und Pandemie

Vom 25.05.2021 bis zum 27.05.2021 veranstaltete der BFV ein dreitägiges Fußballcamp auf dem Sportgelände der DJK Neustadt/WN.

Das Konzept sah vor, dass nicht nur das Trainingsgelände zur Verfügung gestellt wurde, sondern auch die Trainer und Betreuer vom ausrichtenden Verein kommen. Auch Kinder umliegender Vereine und Nichtvereinsmitglieder waren herzlich eingeladen.
Schließlich meldeten sich 25 Kinder, die ausgestattet mit einem Adidas-Trikotsatz und einem Fußball am Camp teilnahmen. Das Trainerteam um Leiter Manfred Lederer mit Marie Aichinger, Peter Teleki und Michael Troppmann hatte alle Hände voll zu tun. Gemeinsam mit Abteilungsleiter Achim Neupert und Michael Kippes, der von Seiten der Jugendleitung der Fußballabteilung das Camp begleitete, wurden die Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Verlauf organisiert.

Eine Bereicherung war das Quiz des Jugendreferenten des DJK Diözesanverbandes Simon Staschewski, der am ersten Tag die sog. Mittagsaktion durchführte. Am zweiten Tag begeisterte der Modellflugverein Weiden mit Erklärungen verschiedener Flugzeugtypen sowie zweier Flugeinlagen die Fußballkids nach der Mittagspause. Es war sogar möglich am Flugsimulator das soeben Erlernte gleich praktisch umzusetzen. Am dritten Tag standen verschiedene kleine Wettbewerbe wie Torwandschießen, Geschwindigkeitsschuss, Kübelspritzen, Fußballballquiz und ein Hollandturnier auf dem Programm.

In einer abschließenden Siegerehrung ging kein Kind leer aus. Mit besonderem Stolz präsentierten die Kinder den wartenden Eltern und Großeltern die Urkunden und die eigenen Autogrammkarten, die noch lange an die erlebnisreichen Tage am Sportgelände der DJK erinnern sollen.