Spitzenreiter DJK Neustadt nimmt die Hürde bei der Kreisligareserve mit 3:1

SpVgg Vohenstrauß II – DJK Neustadt/WN 1:3

Eine halbe Stunde lang hielten die Platzherren den Gast gut in Schach, danach allerdings landete der Tabellenführer einen schon aufgrund der Mehrzahl an klaren Chancen verdienten Auswärtssieg. Zunächst enttäuschte die favorisierte Gästeelf, bekam keinen Zugriff, ging zu körperlos in die Zweikämpfe und überließ die zweiten Bälle zumeist der SpVgg. Die lief die Gästeabwehrspieler früh an, wirkte bissig in den Mittelfelduellen und ging deshalb nicht unverdient in Front, auch wenn der Treffer von Jonas Frisch ein Geschenk von DJK-Keeper Chris Pöhlmann war. In der Absicht, das Spiel aus dem Strafraum heraus mit dem Fuß zu eröffnen, spielte der Goalie dem nur wenig entfernt stehenden SpVgg-Angreifer in die Beine, der die Kugel nur noch ins leere Tor schieben musste. Dieser Treffer diente aber scheinbar als Wachmacher für den Primus, der in Folge merklich zulegte und schon vor dem Ausgleich durch Sandro Dotzler und Steffen Markl zwei „Riesendinger“ nicht nutzte. Als sich Felix Staffe dann kurz vor der Pause von Steffen Markl auf die Reise schicken ließ, bis an die Außenlinie vordrang und dann clever nach innen passte, war Philipp Gerlach zur Stelle und drückte zum Ausgleich ein.

Nach der Pause gelang den Gästen dann ein Blitzstart. Zunächst hatte Bastian Forster vergeblich versucht, seinen lauernden Torjäger in Szene zu setzen, der zweite Lupfer dann allerdings passte und unter Mithilfe eines SpVgg-Verteidigers gelangte die Kugel dann doch zu Philipp Gerlach, der diese mit trockenem Linksschuß unter die Latte „nagelte“. Nun mussten die Gastgeber mehr tun, fanden gegen einen konzentriert agierenden und verteidigenden Gegner aber kein Mittel, um gefährlich vor das Tor zu kommen. Während Neustadt bei Gegenzügen immer wieder zu Chancen kam, verzeichnete die SpVgg in Halbzeit 2 keinen einzigen nennenswerten Torschuss. Als die Platzherren in der Schlußphase alles nach vorne warfen, liefen sie in den das Spiel entscheidenden Konter. Leroy Häffner bediente mit weitem Ball den eingewechselten Stefan Siegert, der das Spielgerät geschickt über den heraus stürzenden Vohenstrausser Keeper zum 3:1 in die Maschen hob.

SpVgg-Coach Bernd Reil war natürlich enttäuscht. „30 Minuten haben wir unsere Spielidee gut auf den Platz gebracht, danach war nichts mehr davon zu sehen. Vor allem gegen starke Gegner schaffen wir es nicht, über 90 Minuten unser Ding durchzuziehen“.

Manfred Lederer freute sich wie immer eher „innerlich“. „Halbzeit 1 war zum Vergessen, da waren wir unkonzentriert und haben nie Zugriff bekommen. Nach der Pause war die Leistung dann in Ordnung, da haben wir ruhig und überlegt agiert und nichts mehr zugelassen. Der Sieg ist verdient, was mich freut, ist, dass die Jungs nach dem doch kuriosen 0:1 Moral gezeigt haben und diesen Rückstand fast unbeeindruckt weg gesteckt haben„.

Tore: 1:0 Jonas Fritsch (23.), 1:1 Philipp Gerlach (42.), 1:2 Philipp Gerlach (47.), 1:3 Stefan Siegert (81.)
Schiedsrichter: Rabah Ghennam (Lu-Wildenau) – Zuschauer: 100