Der erste Dreier der neuen Saison

DJK Neustadt/WN – SpVgg Vohenstrauß II 2:1

Aufgrund einer starken zweiten Hälfte und der Mehrzahl an klaren Einschusschancen holte sich die DJK verdient den ersten Dreier der neuen Saison. Nach starkem einheimischen Beginn mit einer guten Möglichkeit für Enrico Köllner (5. Minute) verlor der Gastgeber nach 10 Minuten vollkommen den Faden und machte die gut organisiert auftretenden Gäste stark. Die machten immer wieder die Räume eng, verschoben geschickt und setzten nach vorne ein ums andere Mal Nadelstiche. So auch beim 0:1 nach gut einer halben Stunde, als der auf die Reise geschickte Stefan Gmeiner Heiko Markl im Sprintduell abschüttelte und per Linksschuss im rechten unteren Eck einnetzte. Der Gastgeber enttäuschte in Halbzeit 1. Viele Fehlpässe produzierte die DJK, verzettelte sich immer wieder in Einzelaktionen und spielte aus dem Mittelfeld heraus viel zu langsam. Zudem wirkten die Gäste in den Zweikämpfen bissiger und eroberten so immer wieder die wichtigen zweiten Bälle.

DJK-Chefanweiser Manfred Lederer schien wohl die richtigen Worte gefunden zu haben, denn sein Team kam wie verwandelt und wesentlich engagierter aufs Feld zurück. Sofort übernahm die DJK deutlich das Kommando, drückte kräftig aufs Gaspedal und erspielte sich eine Reihe bester Chancen. Schon bevor Enrico Köllner eine Kombination mit Steffen Markl eiskalt und alleine vor SpVgg-Keeper Häusler zum Ausgleich abgeschlossen hatte, brannte es mehrfach lichterloh in der Gäste-Box. In Folge geriet die junge Reil-Elf immer mehr ins Wanken, verlor total ihre Ordnung und kassierte sechs Zeigerumdrehungen nach dem Gleichstand prompt durch Philipp Gerlach, der seinen Gegenspieler geschickt aussteigen ließ und flach einlochte, das 1:2. Im weiteren Verlauf eröffneten sich für den Gastgeber gegen die nun gezwungenermaßen ihre Deckung öffnenden Gäste beste Konterchancen, doch fehlte beim finalen Pass immer wieder die Präzision, die Vorentscheidung wurde so mehrfach schon fast fahrlässig liegen gelassen. So blieb die insgesamt sehr faire Partie aus Sicht des Gastgebers völlig unnötig bis zum Schlusspfiff spannend.

Manfred Lederer war natürlich froh, die Saison mit einem Heimsieg begonnen zu haben, dennoch konnte er nicht verhehlen, „not amused“ über das vor der Pause Gezeigte zu sein: „Wir haben wohl gut begonnen, dann aber viele technische Mängel offenbart und auch viele Fehlpässe produziert. Dem gut organisierten Gegner hat das natürlich in die Karten gespielt, zudem war er wesentlich aggressiver im Zweikampf. In Halbzeit 2 haben wir dann überzeugt, zumindest was das Kombinationsspiel, das Engagement und dann auch das Zweikampfverhalten betrifft. Doch bleibt unsere Chancenverwertung einfach ein Problem, bei solch tollen Konterchancen müssen wir einfach schon viel früher den Sack zu machen“.

Gästetrainer Bernd Reil wirkte nach der Partie ein wenig geknickt: „In der ersten Hälfte war ich sehr zufrieden. Da haben die Jungs unsere Spielidee sehr gut umgesetzt, die Räume waren eng, da haben wir das Neustädter Kombinationsspiel erfolgreich unterbunden. Nach der Pause haben wir dann leider sofort die Ordnung verloren, nach dem Ausgleich wurde meine junge Mannschaft auch hektisch und nervös. Letztlich ist der Neustädter Sieg schon aufgrund der vielen Möglichkeiten nach der Pause verdient“.

Tore: 0:1 Stefan Gmeiner (k.A.), 1:1 Enrico Köllner (57.), 2:1 Philipp Gerlach (63.)
Schiedsrichter: Wolfgang Amtmann (Grafenwöhr) – Zuschauer: 120

Bilder zum Spiel auf www.fupa.net