400 Kinder und Jugendliche auf Medaillenjagd beim EDEKA-Legat-Cup

Die DJK-Fußballabteilung hat mit einem Turnierwochenende um den EDEKA-Legat-Cup am 24. und 25.02.2018 bewiesen, dass sie organisatorisch und sportlich bestens aufgestellt ist. Im Jubiläumsjahr der Stadt Neustadt a.d.Waldnaab mit der 800-Jahr-Feier legte man sich besonders ins Zeug. An zwei Tagen jagten 400 junge Fußballfans dem runden Leder hinterher. 41 Mannschaften waren in fünf Altersklassen am Start und begeisterten mit schönen Spielzügen, tollen Toren und fairem Sportsgeist. Die DJK schickte selbst elf Teams in den fünf Altersklassen in das Rennen um die Turniersiege, was die engagierte Nachwuchsarbeit des Vereins verdeutlicht.

Zuerst waren die C-Junioren am Start. In zwei Vierergruppen ermittelten sie in sehr sehenswerten, spannenden aber äußerst fairen Spielen die Platzierungen. Im Finale setzte sich der FC Weiden-Ost gegen die erste Mannschaft der DJK Neustadt/WN mit 5:2 durch. Im „kleinen Finale“ setzte sich die SG Waldau/Letzau/Irchenrieth erst nach Neunmeterschießen gegen die SpVgg Schirmitz mit 4:2 durch.

Viel los war sowohl auf dem Spielfeld als auf den Zuschauerplätzen, als die fünf Bambini-Teams im Modus „jeder gegen jeden“ in das Turniergeschehen eingriffen. Angefeuert von Eltern, Omas und Opas legten sich die Kleinsten kräftig ins Zeug. Die SG Freihung/Kaltenbrunn gewann souverän und ohne Gegentor das Turnier. Jedes Kind fühlte sich aber am Ende als Sieger, als Wolfgang Schwarz, 1. Vorstand der DJK Neustadt/WN, die Siegerehrung vornahm und die Medaillen umhängte.

Die Siegerehrung bei F-Junioren am Abend des ersten Turniertages nahm eine „Abordnung“ von EDEKA-Legat vor. Die beiden Damen des Hauptsponsors betonten, dass EDEKA-Legat schon seit einigen Jahren die Nachwuchsarbeit der DJK sehr gerne unterstützt und dass der EDEKA-Legat-Cup mittlerweile zum festen Bestandteil im Sportjahr geworden ist. In zwei Vierergruppen wurden zuerst wieder die beiden Gruppenersten ermittelt. VfB Mantel und FC Weiden-Ost setzten sich souverän in ihren Gruppen durch. Nach zwei spannenden Halbfinals ging es schließlich zwischen dem VfB Mantel und der DJK Neustadt/WN 1 um Gold oder Silber. Verdient setzte sich der VfB Mantel am Ende mit 2:0 gegen den Gastgeber durch und gewann somit alle Spiele, ohne ein einziges Gegentor zu kassieren.

Am zweiten Turniertag waren die D- und die E-Junioren in jeweils zwei Fünfergruppen am Start.
Bei den D-Junioren setzten sich die DJK Neustadt/WN 1 und der FC Amberg in ihren Gruppen souverän durch. Um den zweiten Platz in der Gruppe, der für die Halbfinalspiele berechtigte, musste bei Punktgleichheit jeweils der direkte Vergleich hergenommen werden. Da setzte sich in der Gruppe A der FC Weiden-Ost mit 2:1 gegen die SG Tirschenreuth durch. In der Gruppe B hatte die JFG Haidenaab-Vils mit einem knappen 3:2 gegen die SG Ehenfeld/Kohlberg am Ende die Nase vorn. Es folgten spannende Halbfinalspiele. Im Spiel um Platz drei gewann die JFG Haidenaab-Vils gegen FC Weiden-Ost mit 2:0. Spannung pur dann im Finale. In einem Spiel, dass hin und her ging, gewann die erste Mannschaft des Gastgebers knapp aber verdient mit 3:2 gegen den FC Amberg.

1. Bürgermeister Rupert Troppmann ließ es sich nicht nehmen, als Ehrengast die Siegerehrung vorzunehmen. Er motivierte die jungen Sportler, dem Fußball als Mannschaftssportart verbunden zu bleiben, denn aus eigener Erfahrung weiß er, dass Sport verbindet und viel Freude bereitet. Zum Abschluss ermittelten die E-Junioren ihren Turniersieger. In der Gruppe A setzte sich die DJK Neustadt/WN 1 mit vier Siegen durch. Der FC Weiden-Ost folgte auf den 2. Platz. In der Gruppe B machte die DJK Falkenberg das Rennen. Im ersten Halbfinale standen sich zwei Teams des Gastgebers gegenüber. Im Spiel um Platz drei gewann die DJK Falkenberg verdient mit 3:1 gegen das Team DJK Neustadt/WN 2. Im Finale setzte sich DJK Neustadt/WN 1 deutlich mit 3:0 gegen den FC Weiden-Ost durch. Werner Buckenleib, 1. Vorsitzender des Fußallfördereins, nahm die Siegerehrung vor. Er zollte seien Respekt vor der engagierten Nachwuchsarbeit der DJK, so ein Turnierwochenende auf die Beine zu stellen, und überzeugte sich selbst davon, dass die Förderung der Aktivitäten im Jugendbereich eine lohnenswerte Sache ist. Das Organisationsteam der Jugendleitung mit Katja Neupert, Michael Kippes, Sandro Schäffler, Jo Herbrecher und Norbert Meister konnte auf über 50 fleißige Helferinnen und Helfer für Kuchenbacken, Verkaufsstand, Auf- und Abbau, Turnierleitung und Schiedsrichter bauen. So klappten der Ablauf in der Halle und die Verköstigung der Spieler und Zuschauer reibungslos. „Dank eines tollen Zusammenhalts im Verein und mit der großartigen Unterstützung durch die Eltern der jungen Fußballfans ist so ein Turnierwochenende möglich“, resümierte zufrieden und glücklich das Organisationsteam. Besonderer Dank gilt dem Hauptsponsor EDEKA-Legat und dem DJK- Förderverein Fußball für ihre Unterstützung.