Erste nach mühevollem 3:2 gegen Waldthurn weiter auf Kurs

DJK Neustadt/Waldnaab – FSV Waldthurn 3:2

Schwerer als erwartet tat sich die Elf von Bernd Häuber gegen den abstiegsgefährdeten Gast. Dabei schien für Neustadt zunächst alles nach Plan zu verlaufen, nach acht Zeigerumdrehungen führte der Gastgeber durch einen verwandelten Foulelfmeter von Philipp Gerlach und dem 14. Saisontreffer Patrick Michls (nach Freistoß von Marco Schaupert) scheinbar beruhigend mit 2:0. Der Anschlusstreffer der kampfstarken Gäste brachte die Heimelf allerdings seltsamerweise völlig aus dem Rhythmus, so dass der Ausgleich kurz vor der Pause (erneut traf Daniel Bergmann) nicht unverdient für die Schützlinge von Markus Dagner war.

Nach der Pause setzen sich die Probleme des Tabellenzweiten zunächst fort. Waldthurn besaß die besseren Einschußchancen, ehe sich die Platzherren endlich am Riemen rissen und nach einer Stunde deutlich die Spielführung übernahmen. Angriff auf Angriff rollte nun in Richtung Gästetor, ohne allerdings ein gewinnbringendes Ergebnis. Als Philipp Gerlach in Spielminute 76 einen zweiten Strafstoß über den Kasten jagte, lag eine Überraschung in der Luft, die Zeit lief dem Gastgeber davon. Doch schließlich machte der DJK-Spielführer seinen Fehler wieder gut und avancierte sieben Minuten vor dem Ende zum „Matchwinner“. Eine Hereingabe von Patrick Michl bugsierte der Neustädter Angreifer mit der Hacke zum umjubelten 3:2-Siegtreffer in die Maschen.

Tore: 1:0 Philipp Gerlach (6./Foulelfmeter), 2:0 Patrick Michl (8.), 2:1 Daniel Bergmann (17.), 2:2 Daniel Bergmann (42.), 3:2 Philipp Gerlach (83.)
Schiedsrichter: Andreas Betzl (TSV Pressath) – Zuschauer: 80