JHV 2019 der DJK Fußballer

„Zur DJK kommt man einfach gerne“

240 aktive Fußballer kicken in 15 Mannschaften bei der DJK St. Martin. Bürgermeister Rupert Troppmann ist von der Arbeit der 32 Trainer und des 19-köpfigen Führungsteams angetan.

Achim Neupert (rechts) wurde in seinem Amt als DJK-Fußball-Abteilungsleiter bestätigt. Ihm zur Seite steht eine 19-köpfige Führungscrew, die nach mehreren hochkarätigen Rednern auch von DJK-Vorsitzendem Wolfgang Schwarz (ganz links) für ihr außerordentlich großes Engagement gelobt wurde. Bild: wsc

Neustadt/WN. Achim Neupert wurde bereits zum fünften Mal zum DJK-Fußballabteilungsleiter gewählt. Bei einer in jeder Beziehung harmonisch verlaufenden Jahreshauptversammlung lieferte der „Fußballchef“ bei seinem Rück- und Ausblick erneut beeindruckende Zahlen und Fakten. Dabei sparte er nicht mit Lob für die große Schar seiner Mitstreiter, die sich immer wieder einbringt, damit die Betreuung der Kicker so prächtig funktioniert. Die Anwesenden der gut besuchten Veranstaltung waren zudem Zeuge der Verleihung einer ganzen Reihe besonderer Auszeichnungen.

„Obwohl wir in der letzten Spielzeit in der Relegation gescheitert sind, hat unsere erste Mannschaft kein Spieler verlassen. Im Gegenteil, es konnten sogar noch Verstärkungen an Land gezogen werden, obwohl weiterhin keiner bezahlt wird“, berichtete Neupert. In der laufenden Saison hoffe man, dass ein vollzogener Trainerwechsel neue Impulse gebe, denn trotz einiger „Durchhänger“ bestünden Chancen zum Aufstieg noch immer. Die „Zweite“ stünde in der A-Klasse hinter den Ligafavoriten auf einem sehr guten Mittelfeldplatz.

Nur Positives konnte er von den Juniorenteams berichten. A- B- und C-Jugend spielen in der Kreisliga und wollen sich dort auf Dauer etablieren. Als erste Mannschaft der DJK überhaupt haben die D-Junioren den Aufstieg in Bezirksoberliga geschafft. Auch wenn es dort, schon weil viele Jungs dem jüngeren Jahrgang angehören, sehr schwer sein würde, den Klassenerhalt zu schaffen, wären die Erfahrungen auf hohem Niveau sicher Gold wert. Auch die E- und F-Junioren zeigten sehr erfreuliche Leistungen und bei den Bambinis ist der Zulauf nach wie vor ungebremst hoch.

Jugendleiter Jo Herbrecher zeigte auf, dass man auch außerhalb des Fußballplatzes eine Menge für die Talente aus dem „eigenen Stall“ tue, um das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken. Er erinnerte an Veranstaltungen wie den Besuch des La-Ola-Fußballcenters Eltersdorf, das BFV- Feriencamp, einen Hüttenaufenthalt oder die Fußballschule des SSV Jahn Regensburg. Vom Förderverein, der im vergangenen Jahr wieder über 6000 Euro zur Verfügung stellte, sagte zweiter Vorsitzender Armin Aichinger weiterhin Unterstützung zu: „Wir sind dabei auch ein wenig stolz, zur erfolgreichen Jugendarbeit bei der DJK beitragen zu können.“ Kassier Albert Bergmann berichtete von einem nahezu ausgeglichenen Verhältnis von Ausgaben zu Einnahmen, die Abteilungskasse sei also „gesund“.

Der Tagesordnungspunkt „Ehrungen“ beinhaltete zunächst eine weitere Anerkennung für Thomas Hauer, der im Herbst letzten Jahres als Ehrenamtskreissieger geehrt worden war. Er wurde in den „Club 100“ aufgenommen. Dann folgte eine große Überraschung. Mit Bezirksspielleiter Thomas Graml, Kreisspielleiter Albert Kellner, Bezirksehrenamtsbeauftragtem Reinhard Rengsberger und Kreisehrenamtsbeauftragtem Christoph Kellner zeichneten hochkarätige Gäste die DJK für ein besonderes Engagement im Ehrenamt aus: In Form einer Urkunde wurde die „Silberne Raute“, das Gütesiegel des Bayerischen Fußballverbands für besondere Verdienste im Bereich Jugendarbeit, Ehrenamt, Breitensport, Gesundheit und Prävention, an Achim Neupert übergeben.

Zuvor wurde verdienten Funktionären und Trainern zum Dank für ihr langjähriges großes Engagement bei den Fußballern eine Ehrung zuteil. Dieter Spachtholz erhielt die Goldene Ehrennadel des BFV, Mike Stangl, Michael Friedmann und Jürgen Greiner nahmen die Silberne Ehrennadel in Empfang und Zoltan Teleki durfte sich über die Verleihung der Silbernen Verbands-Jugendnadel freuen. Eine besondere Würdigung erfuhr Norbert Frisch, seit 55 Jahren Mitglied der DJK. Ihm wurde die Verbandsehrenmedaille in Silber ausgehändigt. Schließlich wurden Peter Teleki und Michael Fröhlich in die vereinsinterne Gilde der „Top-10-Trainer“ aufgenommen, weil sie seit 10 Jahren als Übungsleiter tätig sind.

Bürgermeister Rupert Troppmann sprach davon, dass „man einfach gerne zur DJK kommt“. Finanziell gesund, bestens organisiert, es gebe wohl keinen anderen Verein in der Umgebung, der die Aufgaben in der Jugendbetreuung so bravourös löse wie die DJK-Fußballabteilung. „Die DJK-Kicker sind ohne Zweifel ein Aushängeschild und zudem ein Werbeträger für unsere Stadt“, sagte das Stadtoberhaupt. Ein besonderer Dank gebühre dabei Achim Neupert, der als „Boss“ eine hervorragende Arbeit leiste.

Im Anschluss leitete Troppmann höchstpersönlich die Neuwahlen, die, eigentlich wie immer, reibungslos und flott über die Bühne gingen. Bis auf Dieter Spachtholz, der eine Pause einlegt und durch Markus Hösl ersetzt wird, wurden alle bisherigen Amtsinhaber wiedergewählt.

Neuwahlen 2019

Vorsitzender: Achim Neupert, Stellvertreter: Thomas Hauer, Kassier: Albert Bergmann, Jugendleiter: Joachim Herbrecher, Stellvertreter: Michael Kippes und Sandro Schäffler, Schriftführer/Presse: Werner Schaupert.
Beisitzer: Peter Teleki (EDV), Jürgen Greiner (Technik), Michael Fröhlich (Gestaltung), Josef Kreuzer (Sponsoring), Ralf Möhrle (Veranstaltungen), Felix Steghöfer („Erste“ und „Zweite“), Markus Hösl (neu), Norbert Meister und Katja Neupert (Jugend). Kassenrevisoren: Alois Zehrer und Helmut Troppmann, Vereinsehrenamtsbeauftragter: Reinhard Prem.