F-JUNIOREN / 22. Februar 2019
A-JUNIOREN / 22. Oktober 2018
A-Jugend nur 3:3 gegen abstiegsgefährdete Vohenstraußer
A-JUNIOREN / 15. Oktober 2018
A-Jugend setzt dem Spitzenreiter gewaltig zu
A-JUNIOREN / 01. Oktober 2018
Letztes Aufgebot der A-Jugend holt Punkt in Raigering
A-JUNIOREN / 24. September 2018
A-Jugend dreht in der Schlussphase die Heimpartie
A-JUNIOREN / 17. September 2018
Verdienter Punktgewinn der A-Jugend in Immenreuth
A-JUNIOREN / 13. September 2018
Erste Niederlage für die A-Jugend
A-JUNIOREN / 10. September 2018
A-Jugend gewinnt mit letztem Aufgebot in Etzenricht
JUNIOREN / 10. September 2018
DJK-Fußballnachwuchs vor großer Herausforderung
A-JUNIOREN / 04. September 2018
Überzeugender Saisonauftakt der A-Jugend
F-JUNIOREN / 10. Juli 2018
"Teamnacht" begeistert Kids der DJK-F-Jugend

DJK-Fußballnachwuchs vor großer Herausforderung
Kreisligaerhalt als oberstes Ziel – D-Jugend in BOL
JUNIOREN / 10. September 2018

Neustadt/WN. (wsc) Erneut startet der Fußballnachwuchs der DJK Neustadt/WN mit einer Vielzahl von Jugendmannschaften in die neue Spielzeit und steht dabei vor besonderen Herausforderungen.
A-, B1- & C-Jugend wollen in der Herbstrunde jeweils in der Kreisliga die Klasse erhalten und mit der D1 kämpft erstmals eine Mannschaft der Neustädter gar in der Bezirksoberliga um Punkte.

Bei einem nicht allzu großen Kader von 14 Stammakteuren muss dabei die A-Jugend mit ihren Trainern Werner Schaupert und Thomas Neumann schon gewaltig jonglieren, um das hohe Ziel zu erreichen. Das Potential der Truppe ist freilich beachtlich und mit der sicherlich nötigen punktuellen Unterstützung einiger B-Jugend-Akteure sollten die Jungs um Kapitän Luca Herbrecher nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Zum Saisonauftakt ließen die jungen DJKler gleich mit einem 6:1-Sieg gegen die SG Waldau aufhorchen.

Eine gute Rolle sollte auch die B1 in ihrer Kreisliga spielen können. Immer vorausgesetzt, dass nicht zu oft zu viele Akteure der Truppe von Stefan Zimmermann und Peter Teleki in der A-Jugend gebraucht werden, ist den Jungs um Kapitän Dennis Girke vor keinem Gegner bange. Durch den insgesamt 28 Spieler umfassenden Kader schickt die DJK sogar eine B2-Mannschaft in den Punktspielbetrieb, mit der das Trainerduo Sandro Schäffler und Marius Lang durchaus ambitioniert und schlagkräftig in der Gruppe auftreten will.

Für Manuel Zimmermann und Manuel Prem geht es mit ihrer C-Jugend erst mal darum, sich im Großfeld zurechtzufinden, ist doch rund die Hälfte der Mannschaft als jüngerer Jahrgang aus der D-Jugend herausgekommen. Somit stellt das Ziel „Klassenerhalt“ schon eine anspruchsvolle Aufgabe dar, als letztjähriger D-Jugend-BOL-Aufsteiger sicherlich aber auch machbar.

Zwei Mannschaften vertreten die Neustädter Farben auch bei den 11- und 12-jährigen in der D-Jugend, wobei es die D1 in der Bezirksoberliga mit den besten 11 Mannschaften der gesamten Oberpfalz zu tun bekommt.Schon allein der Blick auf das Auftaktspiel bei der Nachwuchstruppe des Zweitligisten Jahn Regensburg lässt die Vorfreude auf den Saisonstart erahnen. Inwieweit die Neustädter Paroli bieten können, wird sich zeigen müssen. Die zweite D-Mannschaft spielt in der Gruppe und wird hier ebenfalls durch ebenbürtige Gegner auf Herz und Nieren geprüft werden. Bis zum Punktspielstart wurde auf jeden Fall in 23 Trainingseinheiten durch das Trainerteam Manfred Lederer, Achim Neupert, Michael Obermeier und Roland Schötz das Bestmögliche getan, um die Teams ideal vorzubereiten.

Im Kleinfeldbereich ist die DJK insgesamt mit fünf Mannschaften am Start. 2 E- und 3 F-Teams versuchen in ihren jeweiligen Gruppen ihr Talent zu beweisen und es den Gegnern möglichst schwer zu machen. Die E1 wird dabei von Daniel Scheidler und Gregor Stangl gecoacht, um die E2 kümmern sich die beiden neuen FSJler Hannah Heider und Felix Staffe zusammen mit DJK-Allrounder Ralf Peter. Bei den F-Junioren sind Michael Kippes und Patrick Michl (F1), Daniel Scheidler und Fabian Regn für die F2 und schließlich wieder Hannah Heider und Felix Staffe für die F3 zuständig.

Der nach wie vor ungebrochene Boom bei der DJK-Fußballabteilung wird auch beim Zuspruch bei den Jüngsten deutlich. Mit Thomas Hauer, Michael Fröhlich und den beiden FSJlern kümmern sich zwei erfahrene Trainer darum, dass die Bambini behutsam und mit viel Spaß und Freude an den Fußballsport herangeführt werden. Regelmäßig freitags von 16.30 bis 17.30 treffen sich die Mädchen und Buben ab Jahrgang 2012 und jünger auf dem Sportgeländer. Interessenten und Neueinsteiger sind dazu immer herzlich willkommen, wie in allen anderen Altersgruppen auch.