DJK-Herrenteams schwitzen in der Vorbereitung

Neustadt/WN. (wsc) Unter der Leitung von Cheftrainer Manfred Lederer und den beiden neuen Coaches der „Zweiten“ Marius Lang und Christoph Bösl starteten die Herrenteams der DJK Neustadt/WN am vergangenen Dienstag in die Vorbereitung auf die neue Spielzeit in Kreisliga und A-Klasse, deren Startschuss bekanntlich am Wochenende 23. bis 25. Juli fällt. Nachdem man nach der Freigabe in den letzten Wochen zur Wiedereingewöhnung eher lockere Einheiten absolvierte, geht es ab sofort hochkonzentriert „zur Sache“, in den kommenden sechs Wochen schweißtreibender Arbeit soll die Grundlage geschaffen werden, um auf den Punkt top vorbereitet zu sein. Ein Blick auf den Kader beider Teams zeigt, dass sich da einiges verändert hat, eine ganze Reihe neuer Gesichter waren zu sehen. Als „richtige Neuzugänge“ kann man die vielen jungen in den Herrenbereich aufrückenden Talente allerdings gar nicht bezeichnen, tragen sie doch schon seit vielen Jahren das gelb-schwarze Trikot.

Denn die DJK bleibt ihrer Philosophie treu und setzt in der neuen Spielzeit ohne Ausnahme auf den eigenen Nachwuchs (durchschnittlich standen auch in der zurückliegenden Spielzeit bei der Stammelf mindestens 8 Akteure auf dem Platz, die aus dem eigenen „Stall“ kommen). So heißt es, die sage und schreibe 16 hochmotivierten Youngster schnell zu integrieren und sie dabei zu unterstützen, sich möglichst schnell an die raue Luft im Herrenbereich zu gewöhnen. Aus der eigenen U19 kommen also Luca Hebrecher, Jonas Jakob, Moritz Punzmann und Peter Dütsch-Klopkon (alle schon im Sommer 2020 aufgerückt). Ganz „frisch“ sind Fabian Bäumler, Fabio Blaschke, Emanuel Eckl, Tim Feiler, Dennis Girke, Lucas Piehler, Paul Pitschmann, Simon Pöllath, Nico Pohlt, Benedikt Völkl, Timo Völkl und Paul Geuß. Demgegenüber steht der Abgang von drei Akteuren, die sich allesamt dem Nachbarn und Ligakonkurrenten der „Zweiten“ SV Altenstadt/WN anschließen: Christoph Pöhlmann, Dimitri Lalenko und Karl Frank haben ihre Zelte in der Kreisstadt abgebrochen und sich ihrem Heimatverein angeschlossen.

Teammanager Felix Steghöfer hat nun ein umfangreiches und forderndes Vorbereitungsprogramm entworfen, das neben drei Trainingseinheiten pro Woche eine Reihe von Testspielen beinhaltet. Schwerpunkte der intensiven Arbeit bis zum Saisonstart sind laut Coach Manfred Lederer die notwendige Fitness zu erarbeiten, taktisch variabler agieren zu können und aus dem zur Verfügung stehenden Aufgebot zwei schlagkräftige und konkurrenzfähige Mannschaften zu formen. „Natürlich ist unser primäres Ziel als Aufsteiger erst einmal, die Kreisliga zu halten,“ sagt Lederer, „wenngleich wieder eine Reihe von Faktoren, wie zum Beispiel Verletzungslage oder Abwesenheit von Stammspielern durch Urlaub, Studium und Beruf eine wichtige Rolle spielen werden. Zudem haben wir zum Teil zahlungskräftige Konkurrenten, die sich die ein oder andere große Verstärkung an Land gezogen haben“. Die beiden aus den eigenen Reihen kommenden jungen Neu-Coaches Marius Lang und Chris Bösl (beide Jahrgang 1998) – Vorgänger Stefan Hanker hat ja seine Trainerkarriere beendet – möchten mit ihrer stark verjüngten „Zweiten“ in der A-Klasse eine bessere Rolle spielen, wie in der zurück liegenden Spielzeit und mit dem Abstiegskampf nichts zu tun haben.

Hier die Termine der Testpartien im Überblick

Mittwoch, 30. Juni
Sonntag, 4. Juli
Samstag 10. Juli
Sonntag, 11. Juli
Sonntag, 18. Juli

Beim SC Eschenbach (1.) und beim FC Luhe-Markt II (2.)
Gegen SV Waldau (1. und 2.)
Beim SC Luhe-Wildenau (1.)
Gegen SG SV Störnstein/ SV Wurz (1.) und TSV Flossenbürg (2.)
Beim TSV Pleystein (1.)
Bei der SG TSV Waidhaus/SV Pfrentsch (2.)
Beim FV Vilseck (1.) und gegen den TSV Neunkirchen (2.)

Das Trainerteam der DJK Neustadt präsentiert seine Neuzugänge, die alle aus der eigenen Talentschmiede kommen. Zum Foto stellten sich stehend von links nach rechts: Manfred Lederer (Trainer 1. Mannschaft), Luca Herbrecher, Simon Pöllath, Lucas Piehler, Moritz Punzmann, Jonas Jakob, Paul Geuß, Fabian Bäumler, Christoph Bösl und Marius Lang (beide Coaches 2. Mannschaft). Knieend von links nach rechts: Timo Völkl, Emanuel Eckl, Paul Pitschmann, Dennis Girke, Fabio Blaschke, Nico Pohlt und Tim Feiler. Auf dem Photo fehlen Peter Dütsch-Glokpon und Benedikt Völkl.